zurück

Die Pflanzen der Anden

 

Die Anden sind ein hohes Gebirge das sich durch Südamerika zieht. Die Anden sind 7.200 km lang. In den Anden findet man  Fjorde, Täler, Höhlen, Bäume,Berge und Tiere. Sie sind die längsten Gebirgszüge der Welt.

 In den Anden herrscht ein  Mittelmeerklima.

Sowohl Tomaten als auch Kartoffeln stammen ursprünglich aus Südamerika. Die Indios der Anden bauen Kartoffeln noch in einer Höhe von mehr als 2.000 m an.

Die Oputien

Die stacheligen birnenförmigen Früchte der Oputien ( eine Kakteenart ) sind essbar.


 

Die Puyas

Die Puyas sind riesige Pflanzen mit einem kugeligen Blattschopf, aus dem sich ein Blütenstand mit bis zu 8.000 Blüten erhebt, aber das Problem dabei ist, dass die Puyastaude 80 bis 100 Jahre lang braucht, bis sie einmal blüht.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


 


 

Die Araukarien

Die Araukarien kommen nur in den Anden vor. Es sind Nadelbäume mit breiten, harten Blättern.

Stana