zurück

der Schäferhund

 

Es gibt Schäferhunde die sind dreifarbig: schwarz, braun und beige.Es gibt auch ein paar Ausnahmen in schwarz.

Der Schäferhund ist ein guter Familienhund.Meistens verträgt er sich gut mit Menschen und Tieren. Die Familie ist der Rudel des Hundes.

Bei kleinen Kindern muss man sehr gut aufpassen:der Hund ist kein Spielzeug!! Er ist, wie der Name es sagt eine gute Begleitung für den Schäfer. Er ist ein guter Jagdhund. Er beschützt seine Familie. Er ist nicht ein ängstlicher, sondern ein umbefangener und lebendiger Hund.Er ist ein ausgesprochen guter Rettungshund, er kann sehr gut riechen.

Deutsche Schäferhunde werden auf grund ihrer Fähigkeiten sehr oft für spezielle Aufgaben eingesetzt.

Schäferhunde sollten konsequent und methodisch erzogen werden, mit Sitz, Platz, Fuß,u.s.w. Lernen sollte mit Freude verbunden sein. Dies gelingt auch bei dem Schäferhund am besten durch spieleriche Uebungen und viel Lob.

Schäferhundezucht bedeutet sehr viel Arbeit, bereitet aber eine Menge Freude!

Hündinen werden kleiner als Rüden.

Hundesport hat viele Gesichter.Er bereitet sowohl dem Schäferhund als auch seinem Meister viel Spaß-und wird manchmal

sogar durch den Gewinn von Pokalen belohnt. Leine und Halsband sind wichtige Bindeglieder zwischen Mesch und Hund. Auf der Staße ist es wichtig Leine und Halsband dabei zu haben! 

Claudine