zurück

Der Haflinger

Der Haflinger ist eine alte  bodenständige Rasse Italiens,die ihren Namen vom Dorf  Haflingin der Nähe von Meran im heutigen Südtirol hat.  Dort war früher die Hauptzuchstätte. Vor dem zweiten Weltkrieg wurden die Pferde im Zentralgestüt Piber in Osterreich gezüchtet.

Eine systematische Zucht des Alpenponys begann erst um 1880. Als Stammvater der Rasse gilt der 1874 geborene Hengst Folie, ein Sohn des Arabers El Bedavi und einer arabisierten Landstute.

Haflinger sind typische Hochgebirgspferde, sehr kräftig  und trittsicher. sie werden heute noch von Bauern und Waldarbeitern an Stellen eingesetzt, wo ein Traktor nicht verwendet werden kann. Das Pferd wird heute auch in Bayern und in der Schweiz gezüchtet; es hat als Brandzeichen das Edelweiss, die berümte Alpenblume. Auch sind sie immer öfter auf Westernreit- und Dressurtuniere zu sehen. Sie sind nicht nur gute Reitponys, die auch mal mehr Gewicht vertzragen können , sondern ebenso brauchbare Wagenponys.

Größe: 135 - 145 cm

Farbe: immer fuchsfarben. Helle Mähne und heller schweif. Rotes und graues Langhaar ist zuchtuntauglich. Nur am Kopf sind weisse Abzeichenerlaubt.

Kopf: kurz, leicht konkav. Grosse dunkle, lebhafte Augen. Kleine Ohren.

Hals: kräftig, aber nicht zu kurz.

Gliedmaßen: trocken mit harten Hufen. Kurze, starke Röhrbeine.

Tammy