zurück

 

Der Rough Collie

Diese schöne Hirtenhunderasse stammt aus den rauhen Gegenden Schottlands. Ihr Name soll vorn dem Wort «Coll» kommen, was auf Altenglisch « schwarz » heißt. Es waren zwar nicht die Hunde, die schwarz waren, dafür aber die Schafe, die sie hüteten. Die erste Abbildung von einem dieser Hunde stammt aus dem Jahr 1790. Im Gegensatz zum heutigen Collie war sein Fell weniger lang und schön. Erst als der Collie mit dem Irish Setter und dem Barsoi gekreuzt wurde, enstand der Hund, den wir heute kennen.

Rough Collies waren schon vor dem legendären « Lassie » berühmte Hunde. Zu Beginn des19. Jahrhunderts war die Rasse der Collies noch relativ unbekannt, doch schon mit den ersten Hundeausstellungen gewannen sie die Herzen der Hundeliebhaber.

Dem Rough Collie steckt der Hirtenhund noch im Blut. Man braucht nur zu beobachten, wie er sich im Haus verhält. Wenn zwei Personen sich streiten, fährt der Collie dazwischen. Legt man sich zur nächtlichen Ruhe, wacht der Collie. Droht Gefahr, verteidigt er seine Familie ohne Zögern. Der Collie ist ein zuverlässiges Kindermädchen, ein prima Wachhund und aufmerksam. Er passt gut auf, und nichts entgeht ihm. Sobald er die Ohren halb aufrichtet und leicht nach vorne kippt, ist er Alarmbereitschaft.

Ernährung, Pflege :

Er braucht rohes Fleisch, aber auch viel pflanzliche Proteine, inklusive ein Kilo wasserhaltiger  Nahrung. Er frisst zweimal pro Tag und zwar zu festen Zeiten. Seine täglichen Mahlzeiten sollten immer aus 300g Fleisch, 150g gekochten Reis sowie Gemüse bestehen. Im Sommer braucht er viel Wasser.

Das Fell muss mindestens zweimal pro Woche sorgfältig gebürstet werden, das es sonst sehr schnell verflizt.

Gewicht : 18 bis 30 kg für beide Geschlechter.

Farbe : Rötlich in allen Schattierungen.

Durchschnittliche Lebenserwartung : 12 Jahre.

                                                                                                                                          Kelly