zurück

Delfine

Delfine  zählen zu den  intelligentesten  Sägetieren der Erde.

Ihr Gehirn ist hoch entwickelt und steht praktisch auf einer Sufe mit dem Gehirn des Mensches.

Es gibt 35 verschiedene Delfinarten,aber am bekanntsten davon sind der Große Tümmler und der eigentliche Delfin. Beide werden heute in vielen Großstädten in den  Delfinarien gehalten wo die Besucher sich von ihrer schnellen Lern

Delphine leben meist in salzigen Ozeanen, aber nur in denen wo noch genug Fisch vorhanden ist und wir Menschen nicht schon alles weggefischt haben. Delphine können sogar in Flüssen leben. Es gibt auch Süßwasserdelphine, die im süßen Wasser leben.

Delphine werden je nach Art verschieden Alt. Das hängt davon ab, wie die Lebensumstände sind. Viele Delphin-Kälber sterben schon bei der Geburt, manche Delphine werden erlegt, es gibt nicht genug Nahrung, das Wasser ist verschmutzt, sie verfangen sich in Fischernetzen und noch vieles mehr. Das Durchschnittsalter wurde aber bei den einzelnen Delphin-Arten festgelegt.

Das wohl wichtigste Organ ist beim Orientieren die Melone. Von ihr gehen (wie bei der Fledermaus auch) Ultraschallwellen aus, die, wenn sie auf einen Gegenstand treffen, wieder zurück kehren. So weiß der Delphin wo sich ein Gegenstand oder Nahrung befindet, die er dann verfolgt, tötet und zu sich nimmt.

Was Delphine jagen, hängt - wie das Alter - davon ab, zu welcher Art sie gehören. Meistens liegt das daran, dass die Delphine in verschiedenen Gegenden leben, wo es natürlich auch verschiedene Fischarten gibt. Aber man hat auch erforscht was die verschiedenen Delphine fressen.  

Delphine sich mit hohen Tönen verständigen, die für den Menschen meist unhörbar sind.

Oft werden Delphine "die Luftakrobaten der Meere" genannt, denn Delphine können richtig hoch springen und dabei machen sie auch noch die verrücktesten Figuren. Zumeist machen dies Delphine aus Freude und Spaß, aber auch weil sie sehr neugierig sind. Nähert sich ihnen ein Boot springen sie um zu gucken was über Wasser vor sich geht.

Nusreta