zurück

Dalmatiner

Erstmalig gezeigt wurde der Dalmatiner mit der eigenartigen Pardelzeichnung 1862 in England, wo es hieß, er sei ein Wachhund bei den Grenztgruppen Dalmatiens.Heute gilt es als erwiesen , dass diese Rasse in Kroatien während des ganzen Mittelalters und in der neueren Zeit zahlreich gzüchtet wurde.

Die Flecken sind schwarz, seltener braun , ein bis zwei Daumen groß.In einer Entscheidung über Hundehaltung in Zadar , der damaligen Hauptstadt des Königreiches Dalmatien, bezeichnet man 1822 den Dalmatiner als kleinen dänischen Hund.Ob er nun aus Italien bzw Südfrankreich nach Dalmatien kam oder umgekehrt, sei dahingestellt.

Er frisst Trockenfutter.Er ist ein kräftiger,muskulöser,lebhafter Hund von angenehmen Wesen.Er hat einen länglichen Kopf mit flacher ,zwischen den Ohren ziemlich breiter Stirn und ausgeprägtem Stop.Seine Augen sind mittelgroß, rund und stehen nicht eng beieinander.

Isabela