zurück

Ski

Die verschiedensten Skiarten

1) Buckelpiste

Unter dem Buckelpistenfahren versteht man eine besonders aggressive, kraftraubende Art des Skifahrens. Im Wettkampf muss eine Steilstrecke von 24 bis 32 Grad Gefälle mit einer Länge von 200 bis 270 Metern durchfahren werden. Die Piste ist - wie der Name schon sagt - extrem buckelig.

 

2) Springen

Noch spektakulärer als die Buckelpiste ist für den Zuschauer das Freestyle- Springen. Sicher habt ihr auch schon einmal im Fernsehen gesehen, wie die Akrobaten durch die Luft wirbeln, um am Ende meist doch wieder richtigherum auf ihren Skiern zu landen. Profis springen in 6 bis 8 Metern Höhe 3 Salti mit 4 Schrauben, manche sogar mit 5.

 

3) Langlauf

Heute werden die Langlaufwettbewerbe nicht nur über verschiedene Distanzen, sondern auch in verschiedene Stilarten ausgetragen: Die Begriffe "klassisch und freier Stil" erklären sich aus dem Stilwandel der letzten 10 Jahre, als das Skaten oder eben der freie Stil erfunden wurde und sich immer mehr durchsetzte.

 

4) Olympiade: Wann fanden die ersten Winterspiele statt?

Es waren ausgerechnet die in den Wintersportdisziplinen so erfolgreichen Skandinavier, die sich am meisten gegen die Einführung von Olympischen Winterspielen sträubten: Sie hielten sie für eine Konkurrenz zu den Nordischen Spielen. Und das stimmte auch, denn die Olympischen Winterspiele verdrängten tatsächlich die Nordischen.

Schon früh hatte es " winterliche" Disziplinen gegeben, so 1908 in London den Eiskunstlauf. Die Deutschen planten 1916 für die dem Ersten Weltkrieg zum Opfer gefallenen Spiele Skirennen auf dem Feldberg, und in Antwerpen stand 1920 neben dem Eiskunstlauf auch Eishockey auf dem Programm.

 

Joe - Bob - Jeffry