DIE WELLENSITTICHE

zurück

DIE GEWONHEITEN DES WELLENSITTICH

Der Kleinpapagei lebt auf dem ganzem australichen Kontnent. Für sein Brutgeschäft bevorzugt er jedoch  die austrlischen Provinzen. Hier findet er im Grenzgebiet von Grassteppe und Wädchen aus Eukalyptusblättern seine Nahrung die aus  Grassamen besteht.

Es gibt in den Brutkolnien kein Reverbildungen. Ein Paare brüten  oft nur wenige Zentimeter voneinander.

Bei Gefahr ertönt ein schriller Warnruf und die gesamte Kolonien fliegendavon.

Der Wellensittich  der heute allein in Luxemburg tausendfach als Haushalte bevölgert.

 

WIE SOLL MAN EINEN WELLENSITTICH HALTEN?

Desto größer der Vogel desto besser sei ein gößerer Käfig, denn derVogel ist zum Fliegen geboren. Auch wenn der Vogel klein ist soll er einen größeren Käfig bekommen trotzdem muss er nicht so groß sein wie der eines großen Vogels. 

Mehrere Arten lassen sich auch in einem großen Gemeinschaftskäfig halten.

Der Käfig soll eine Nistkästchen erhalten.

  WAS BRAUCH DER VOGEL ZUM LEBEN?

Er braucht einen Trinknapf der täglich mit frischem Wasser gefüllt wird, ein Vogelbad, ein Futternapf der am besten mit Körnern gefüllt ist.

WAS VÖGEL FRESSEN!

Sie fressen am liebsten Salat oder Knospen aber auch Sonnenblumenkörner, wenn man einen gesunden Vogel haben möchte soll man ihm Obststücke geben z.b. Äpfel, Bananen, Birnen, Hirse,u.s.w

.

DIE HERKUNFT DER WELLENSITTICHS!

Anfangs des 19. Jahrhunderts schickten Engländer Strafgefangene nach Australien in die Verbannung. Sie sahen riesige von Schwärmen gelb-grüner Vögel. Nach der unregelmäßigen Farbzeichnung des Gefieders nannten sie ihn "Wellensittiche". Sie begangen sie in Käfigen zu halten.

Als der erste Vogel nach London kam ein riesiges aufsehen. Schon bald darauf wurden die ersten Fangexpeditionen  ausgerüstet, die die kleinen Papabeien lebend nach Europa bringen sollte. Obwohl die Verluste hoch nach dem fliegen war, gelang es ihnen trotzdem sie nach Europa zu bringen. Langsam erkannte man auch das die Wellensittiche in ihrer Heimat Giossamen spezialisiert waren sich ausgezeichnet mit Hirse ernären liesen.Bis zum beginn des 20. Jahrhunderts wurde der europäische Bedarf an Wellensittiche ausschlieslig aus Wildfängern gedeckt. Nur durch Zufall wurde Fortpflanzung der gefangenen Wellensittiche entdeckt. Nachdem legen sie ihre Eier in banke Mulden von sthören legen .

 

WIE ALT  KÖNEN  WELLENSITTICHE  WERDEN?

In menschlischer  Pflege  werden sie älter als in Freiheit.

Uhus und Rabenvögel werden bïs zu 70 Jahre, Papageien werden mindestens bis zu 60 oder 120 Jahre alt.

                                                                                                                    Jessica und Fabienne