Zurück                                                                                                                                            

                                                                             

Das Reitpferd

War das Pferd schon immer ein Reittier?

Zunächst hatten die Menschen mit dem Halten von Pferden in Gefangenschaft nur das Ziel verfolgt, ständig Fleisch vorrätig zu haben. Auch war die Milch der Pferdestuten ein beliebtes Getränk. Recht schnell stellten die Menschen aber fest, dass sich Pferde noch besser als Rinder oder Hunde für Transportdienste eigneten.  Das erste Zeugnis über das Reiten auf Pferden ist zwar eine fast 5000 Jahre alte Knochenritzzeichnung als vorherrschendes Fortbewegungsmittel nutzte man Pferde aber erst sehr viel später.

 

Welche Rolle spielten Pferde im Altertum?

Die ausschließliche Rolle des Pferdes als friedlicher Lastenträger war vorüber, als um 2000 v. Ch. im vorderen Orient Streitwagen gebaut wurden. Etwa seit Beginn des 1. Jahrtausends v. Ch. wurden die Streitwagentruppen allmählich von berittenen Kämpfern abgelöst, denn diese waren wendiger und schneller. Kriegerische Reiter gab es zuerst bei den Nomaden im europäisch-asiatischen Steppenraum. Bekannte und gefürchtete Reitervölker waren die Kelten, die Perser nicht zuletzt aber auch die Hunnen.

 

Das Aussehen

Ein Reitpferd zum Beispiel sollte einen schönen, nicht zu großen Kopf, einen langen, geschwungenen Hals,  einen ausgeprägten Widerrist, eine leicht geneigte Kruppe und gerade Gliedmaßen mit festen Hufen haben.

 

Futter

Gras, Heu, Kraftfutter, Hafer, Gerste, Mais, Fertigfutter und Mineralsalzlecksteine. Ein Pferd benötigt 30 bis 40 Liter Wasser.

 

Verschiedenen Pferderassen

Hannoveraner, Isländer, Andalusier, Friese, Fell- Pony, Haflinger, Lipizzaner, Lusitano, Paso, Shetland- Pony und Traber.

 

Die Größe der Pferde

Pony Kleinpferd Großpferd
unter 148 Zentimeter Widerristhöhe Pony über 130 Zentimeter Widerristhöhe ab 148 Zentimeter Widerristhöhe

 

In der Putzbox

In die Putzbox gehören: Striegel, Wurzelbürste, Kardätsche, Schwämme, Hufkratzer, Huffett, Kamm, Putztücher.

 

Die Pflege

Wenn du Pferde auf der Koppel oder im Auslauf beobachtest, wirst du oft sehen, dass sie sich wälzen. Damit befreien  sie ihr Fell von Schmutz und Ungeziefer und fördern die Durchblutung der Haut. Da viele Pferde heute keine ausreichenden Möglichkeiten zum Wälzen haben, ist das Putzen so wichtig. Es lässt das Pferd nicht nur schön sauber aussehen, sondern trägt auch erheblich zu seinem Wohlbefinden bei.

 

Laura, Anne