zurück

DIE  KATZE

Warum verweigern Katzen manchmal ihr Futter?

Ihnen ist das sicherlich auch schon passiert:  Ihr Liebling schnuppert  nur an dem frisch gefüllten Futternapf und lässt die Schüssel dann links liegen: Warum sollte sie also Futter verweigern, dass sie vorher noch mit Genuss gefressen hat? Ist sie krank? Dies ist aber seltener der Fall, solange die Katze einen gesunden Eindruck macht. Eventuell könnte das Futter schlecht sein, aber die ist auch ehre die Ausnahme.

Es wurde beobachtet, dass genau das gleiche Futter zu verschiedener Uhrzeit am gleichen Tag, mit unterschiedlicher Resonanz aufgenommen wurde. Hier kann es nun mehrere Gründe für geben. Katzen lieben eher mehrere kleine Mahlzeiten, als wenige große. Normalerweise verspeisen sie ja Mäuse und Vögel- setzt man dies auf die von und gegeben Futtermenge um, ist es schon verständlich, dass unsere Katze sich auch mal weigert, Nahrung aufzunehmen. Meistens geben wir jedoch eine Futtermenge von umgesetzt gut fünf Mäusen. Ein Fest für jede halbverhungerte Katze, doch für den Magen einer normalen Hauskatze ist dies einfach zuviel. Es ist zu beobachten, dass Futter von der Größe einer Maus verspeist wird. Sie zieht sich dann zum Verdauen zurück. Später kommt sie wieder und das Ritual wiederholt sich. Katzen können außerordentlich gut regulieren, welche Futtermengen richtig für sie sind, deshalb ist eine fettleibige Katze eher die Seltenheit.

klicke auf die Bilder !

 

                               Ilda Indira