Zurück 

 

                                             Was Hunde machen

Unsere Hunde können bis zu 13 Jahre leben. Ein Hund kann weder lesen noch rechnen.Das heisst aber nicht, dass er dumm ist. Man kann einen Hund danach beurteilen, wie gelehrig er sich anstellt - wie schnell er zum Beispiel lernt, auf ein Kommando wie ,,Sitz"oder,, Bei Fuss" zu hören,oder wie gut er lernt, eine Aufgabe zu erfüllen, die dem Menschen hilft . Ein freundlicher Hund wird dich schwanzwedeln begrüssen oder an dir hochspringen. Zu den Grundübungen der Erziehung gehören : Gehen an der Leine und die Kommandos "Sitz!" bzw. "Platz!", Leinenführigkeit und Freifolge : Ziel dieser Übung ist es, dass der Hund zunächst an der Leine, später frei an Ihrer linken Seite läuft.

 

Die Hundepfeife

Hunde haben ein besseres Gehör als wir. Sie können sowohl höhere als auch tiefere Töne hören. Eine Hundepfeife erzeugt einen sehr hohen Ton, der außerhalb des menschlichen Hörbereichs liegt, aber für Hunde noch höbar ist.

klicke auf die Bilder!

 

Die Hundedrehung

Bevor Hunde vor Jahrtausenden zu Haustieren wurden, lebten sie in der Wildnis. Wenn sie sich schlafen legen wollten, suchten sie sich eine grasbewachsene Stelle und gingen dort mehrmals im Kreis herum, um das Gras herunterzutreten und sich so ein bequemes Lager zu bereiten. Diese Angewohnheit haben die Haushunde bis heute beibehalten.

 

Die Hunderassen

Es gibt über 400 Hunderassen: wie z.b Jack Russel Terrier, Westie, Englischer Setter, Australian Silky Terrier, Beagle, Perische Windhund, Pudel, Französische Bulldogge, Mischlingshund, Boxer, Lurcher, Schäferhund, Malteser, Pekinese, Schnauzer, Dalmatiner, Pointer, Collie, Dobermann, Berner Sennenhund, Landseer, Husky, Chow-Chow, Duitse Dog, Bearded Collie, Barsoi, Pyrense Herdeshond, Bernadiner und viele mehr.

Valerie - Tamara