zurück

Mittelhamster

Es gibt verschiedene Hamsterarten. Als Heimtiere bei uns bekannt und beliebt sind hauptsächlich die Mittelhamster, zu denen auch der als Heim- und leider auch Labortier äußerst beliebte Syrische Goldhamster gehört. Seine Heimat sind die Steppen und Ebenen Kleinasiens und des Kaukasus.

 

Die Goldhamster, die man hierzulande kennt, stammen wohl alle von den Tieren ab, die Professor Aharoni im Jahr 1930 gefangen und an Zoos und Universitäten geschickt hat.  Der erste Hamsterclub wurde 1945 in England gegründet. Auch bei Konrad Lorenz wird der Hamster bereits 1949 in der ersten Auflage des Buches "Er redete mit dem Vieh, den Vögeln und den Fischen" erwähnt und beschrieben.  Allerdings werden in der 5. Auflage 1951 schon einige Haltungshinweise korrigiert, das  zeigt deutlich, wie unbekannt Hamster damals als Haustier noch waren.

 

Es gibt die Syrischen Goldhamster mittlerweile in vielen Farben und unterschiedlichster Fellstrukturen. Besonders  beliebt sind wohl die langhaarigen Teddyhamster, die für ihr freundliches Wesen und ihre anhänglich Art bekannt sind. Die Fleckenhamster, die etwas größer werden als normale Hamster  und nicht ganz so schnell  zu zähmen sind. Und natürlich der Goldhamster,den es mittlerweile auch in sehr verschiedenen Fellfarben gibt. Mittelhamster sind ca. 17-19 cm lang, wiegen etwa 130 g und haben eine durchschnittliche Lebenserwartung von ca. 3-5 Jahren.

 Chris -- Fabien