zurück

Die Trompete

Die Trompete ist ein Blasinstrument. Man kann hohe und niedrige Töne spielen. Manchmal ist am dritten Ventilzug auch gar keine Wasserklappe vorhanden das bei preiswerten Instrumenten, weil es besser für den Klang sein soll. Bei beiden muss man den Bogen abnehmen, um die Feuchtigkeit herauszulassen.

Was ist ein Kessel? Das ist ein Mundstück

Ein Dämpfer lässt nicht nur das Instrument anders klingen sondern vermittelt auch ein Spielgefühl. Du musst dich mehr anstrengen,die Lautstärke nimmt ab und die Töne erhöhen sich oft etwas. Das wird vor allem bei den tiefen Tönen deutlich. Wenn sie wegen des Dämpfers allzu hoch werden wollen, kannst du einfach den Stimmzug ein wenig herausziehen. Wieviel  zum Nachstimmem nötig ist und wie sehr du dich anstrengen musst hängt nicht nur vom Modell und Material auch von der Marke ab. Mit schlecht konstruierten Dämpfern kann man nur schwer sauber spielen. Ein Dämpfer kostet ungefär 12-100 €. Man darf nie mit aufgeblasenen Backen spielen.

Lydia