zurück

Der Cairn Terrier

Der Cairn Terrier stammt ursprünglich aus Schottland. Sein Name leitet sich vom gälischen Wort "cairn" ab. Das bedeutet so viel wie: Stein, Geröll -oder Steinhaufen.

Der Cairn wurde für die Jagd auf  Niederwild: Nagetiere, Kaninchen, zum Ausgraben von Maulwürfen und der Suche nach Fischottern.gezüchtet.

Er kann zwischen 28-31 cm groß werden. Es gibt ihn in verschiedenen Farben z.b: Rot, grau und sandfarben. Er hat kleine spitze aufrechte Ohren. Und eine kurze aufrecht getragene Rute (Schwanz). Sein Haarkleid macht den Cairn wetterfest und läßt ihn struppg aussehen. Der Cairn Terrier ist ein temperamentvoller und lebhafter stets verteidigungsbereiter aber nie aggressiver Hund.

Es handelt sich um ein intelligentes treues liebenswertes und freundliches Tier.

Laura