zurück

Die heutigen Elefanten 
und ihre Verbreitung

Oft spricht man einfach von dem Elefanten. Das ist nicht richtig. Man unterscheidet zwei Arten : den Afrikanischen und den Asiatischen (oder Indischen) Elefanten. Beide underscheiden sich in einer ganzen Reihe von Merkmalen so stark voneinander, daß man sie sogar verschiedenen Gattungen zuordnet. Der Afrikanische Elefant heißt wissenschtlich Loxodonta africana, der Asiatische Elephas maximums. Einige Zoologen wären mit der Antwort, es gäbe heute nur noch 2 Elefantenarten, nicht zufrieden.

Gelegentlich tauchen in Afrika sehr kleine Tiere, sogenannte Zwergelefanten auf, die zu einer dritten Art gehören könnten. Während einerseits angenommen wird, dass es sich nur um einzelen, bezonders klein geratene Tiere handelt, wurde andererseits die Behauptung aufgestellt, in einem entlegenen Gebiet Westafrikas gäbe es sehr kleine Elefanten, die sich mit anderen weder zu Herden zusammenschließen noch paaren würden.

Francis