zurück

Der Panther

Früher hielt man den Panther für eine eigenständige Art, heute wissen wir dass der schwarze Panther zu Leoparden gehört.

Das Fell des Leoparden passt sich seiner Umgebung an. Der sogenannte "schwarze Panther" lebt im Halbdunkel des dichten Dschungels. Dort ist er beinahe  unsichtbar. Nur wenn ein Sonnenstrahl auf sein dichtes Fell fällt, sieht man seine Flecken.

Den schwarzen Panther findet man am häufigsten in Indien, Java und Malaysien.

Die Panther oder Leoparden brauchen gute Deckung um überleben zu können. Leoparden sind sehr beweglich und sehr schnell, es fehlt ihnen aber an Ausdauer. Sie können flüchtende Tiere nicht lange verfolgen. Die Beute wird durch einen Biss in den Nacken getötet  oder der Leopard kann auch eine sehr schwere Beute auf einen Baum schleppen.

Ehe der Leopard seine Beute frisst entfernt er zuerst den Magen und die inneren Organe. Kann der Leopard sein Beutetier nicht auf einmal auffressen,  so kommt er so oft zurück bis alles aufgefressen ist. Leoparden jagen meistens allein, außer in der Parungszeit.

Ein Leopard wiegt ungefähr 70 Kilogramm. Das Männchen ist größer als das Weibchen.

Rachel