zurück

Die Tiere der Anden

 

In Südamerika gibt es einen Gebirgszug, es sind die Anden. Dort gibt es viele verschiedene Tiere: es sind die  Lamas, Kondore, Brillenbäre...die es hier nicht gibt.

Das Lama

Die Lamas stammen von den Kamelen ab und haben deshalb einen ähnlichen Kopf wie die Kamele. . In Chile, Bolivien, Argentinien, Kolumbien, Ecuador und Venezuela und im Peru befinden sich die Anden. Die Lamas können zu dem schwere Lasten tragen und über weite Strecken. Das Lamaweibchen gibt Milch aus dem Käse gemacht wird. Das Alpaka ( Lamaart) gibt weiche und  warme Wolle.

 

 

Der Kondor

Der Kondor  einer der größten Raubvögel der Welt frißt sehr gerne Aas. Mit seinen riesigen Schwingen kreist er über den Anden, dann stürzt er sich auf seine Beute.

Der Brillenbär

Der Brillenbär lebt am Fuß der Anden. Er ernärt sich von Blättern, Früchten, Insekten und  Vikunjas ( Lamaart ) oder Aas. Er wiegt bis zu 200 kg und niestet auf Bäumen.

Jana