zurück

Die Fantasy-Tiere

Früher schätzte man Pferde mehr als alle anderen Tiere. Pferde wurden zum Symbol von Macht und Reichtum. Sie waren die Reittiere von Königen und Kriegern. Auch die Götter hatten Pferde, daher spielen in den Sagen übernatürliche Pferde und pferdeähnliche Wesen eine große Rolle. Oft waren diese Pferde ungestüm und schwer zu reiten. Manchmal nahmen sie auch eine seltsame furchterregende Gestalt an.

Auch das Einhorn war ein Phantasiepferde mit einem gedrehten Horn auf der Stirn. Der Legende nach konnte es nur von einer Jungfrau gezähmt werden.

Zentauren sind Wesen der griechischen Sagenwelt mit dem Oberkörper eines Menschen und Unterteil und Beinen eines Pferdes. Sie liebten nicht nur das Kämpfen, sondern auch das Trinken. Der berümteste hieß Chiron. Im Gegensatz zu den meisten anderen war er weise und gerecht. Er lehrte Achilles und andere griechische Helden das Jagen, Medizin und Musik. Die Legende besagt, dass der Göttervater  Zeus Chiron nach desen Tod im Sternbild - zusammen mit dem Zentauren Sagittarius verewigte.

Der Werwolf ist bei Tag ein Mensch und in der Nacht bei Vollmond verwandelt er sich in einen Wolf. Wenn der Werwolf  einen Menschen beißt, wird dieser auch zum Werwolf.

Aileen - Samantha