zurück

Entdeckung des Kautschuks.

Um 1700 lernte ein Jesuitenpater einen weißen Saft kennen, der aus Bäumen gezapft und durch Räuchern zu Gummi verarbeitet wurde.

Die Indianer nannten diesen Baum den" Caucho" - weinender Baum. Sie stellten daraus Dinge für den Alltagsgebrauch, aber auch Spielzeug her. Er wurde plötzlich ein sehr begehrter Baum, der nur in Brasilien wuchs. Tausende von Bauern strömten  herbei, von Armut getrieben, um für die Latexgewinnung zu arbeiten.

Die Erfindung des Luftreifens verzehnfachte die Nachfrage.

1876 gelang es dem Englener Henry Wickham, sich heimlich zehntausend Samenkörner zu verschaffen und diese in der Haut zweier ausgestopfter Krokodile nach England zu entführen. In den Gewächshäusern bei London angepflantzt, bildeten diesen den Gundstock für die ersten Gummibaumreihen in Malaisia und auf Ceylon.

Dort gediehen die Pflanzen prächtig und die Ausbeute ist wesentlich größer.

Gilles und Dan.