zurück

Die Herstellung von Reifen

Die Herstellung von Reifen Benötigt man eine Vielzahl von Rohstoffen, Chemikalien, Kordgewebe und Wulstdraht. Unter enormen Druck werden die Zutaten zu einer heißen und schwarzen Gummimischung verarbeitet die immer wider durchgemengt wird dann wird dann wird das Gummi zwischen massiwe Walzen gebracht und weiter gemischt.Dort werden die einzelnen Gummistücke in Streifen geschnitten und zu Steinwänden, Laufflachen oder anderen Reifenteilen verarbeitet.     

Tom

 

Die Geschichte des Kautschuks

 

Christoph Columbus hat am Ende des 15 Jahrhunderts einen Ball  bei den Eingeborenenen entdeckt der ungewöhnlich gut sprang und hart war.1743 endeckte Charles Marie de la Condamine im Bereich des Amazonas einen Baum der durch einen Scnitt in die Rinde eine weiße milchige Flüssigkeit verlor die nach einer Zeit hart und schwarz wurde. Dieses Harz des Baumes wurde cahuchu genannt und man stellte wasserdickte Schuhe und Flaschen her.    

Serena und Laetitia

 

                                      Wie  entsteht   Kautschuk                                                                                                                                                 

 

Natürlicher Gummi  ensteht, wenn der Saft ( Latex ) bestimmter Tropfbäumen, vor allem der des in Brasilien daheim Kautschukbaums gerinnt. Früher wuchs der Kautschukbaum nur in Brasilien. Anfang des 19. Jahrhunderts wurde er auch in anderen Länder eingeführt, vor allem in Südostasien, wo Gummi heute in Plantagen gewonnen wird. Die Rinde des Baumes wird leicht eingeschnitten und der Saft fließ in einen Behälter, der am Stamm befestigt ist und von Zeit zu Zeit geleert wird. Der Latex ist eine Flüssigkeit, die zuerst zum Gerinnen gebracht werden muss; dann wird er gewalzt und getrocknet und verlässt in Form von geräucherten Platten die Plantage.

Christophe